Mein Lieblingsschlagwort
Erinnert sich jemand an Mary Poppins und das Superwort: Supercalifragilisticexpialidocious? Es war Mary Poppins perfekte Allround-Lösung für eine schlagkräftige Antwort auf lästige Fragen.
Ich habe nun Dank Birgit Pestal und ihrem Buch Faszination Bollywood (das ich im Übrigen jedem empfehlen kann) ein neues Lieblingswort. Ein Schlagwort, dass ich gegen alle Kritiker, die in Bezug auf Bollywood immer dieselben Klischees reiten und kritisieren, vernichtend einsetzen kann.
Na, und besitzen wir westlichen Bollywoodfans nicht gerade diese rühmliche Fähigkeit, sind gar angereichert damit bis in jede Haarspitze? Ich finde, das ist ein Grund, stolz auf uns zu sein, weil es bedeutet, Bollywoodfans sehen über den Tellerrand, sie sind offen für fremde Kulturen und Bräuche und verurteilen diese nicht, auch wenn sie erstmal unverständlich und nicht nachvollziehbar sind. Wir nehmen sie als solche hin und lassen uns davon faszinieren, anstatt sie zu kritisieren.
Der Nächste, der mir über den Weg läuft und erklärt: "Bollywood, das ist doch nur Kitsch, die benehmen sich so komisch und tanzen und singen dann auch noch", dem sag ich: „Tja, da fehlt es Dir wohl leider an Ambiguitätstoleranz, schade, hätte ich nicht bei Dir vermutet“. Danach werde ich mich mit einem irritiert-enttäuschten Blick über das offensichtliche Defizit des Anderen wieder abwenden.
Naja, vielleicht nicht ganz, im Gespräch mit offiziellen Kritikern will ich dieses Wort zwar ganz sicher anwenden, aber privat dann doch wohl eher nur insgeheim in Gedanken, so verführerisch es auch wäre mal so richtig zu kontern. Meist werden wir BW-Fans von unserer Umwelt ja schon eher mit geringschätziger Missachtung konfrontiert. Doch ich werde immer dieses schöne Wort im Hinterkopf behalten. Das buttert mein Ego und damit meine Haltung, die ich dann einnehmen kann. Denn wahr ist, dass wir BW-Fans uns offensichtlich durch eine besonders liebenswerte, bewundernswerte Fähigkeit auszeichnen, worauf wir stolz sein können. Wir sind damit schon eine ganz besonders sympathische Sorte Mensch.







